strukturiertes CAD-Zeichnen
Impressum

letzte Änderung Nov. 2013


Diese Seite wird zur Zeit überbearbeitet!

        -->hier gehts über den weiter


Datei Neu

Wenn ich eine neue Zeichnung beginne, kann ich entscheiden, ob ich eine Vorlagedatei verwenden oder direkt beginnen möchte. Diese Formulierung entstammt einer Dialogbox, die in älteren Versionen sich öffnete, wenn ich eine neue Zeichnung beginnen wollte.
In neueren Versionen geht AutoCAD einen  leicht anderen Weg, der — wie ich meine — für den CAD-Einsteiger, nicht ganz so leicht nachzuvollziehen ist. Meine erste Empfehlung lautet daher: Befehl Optionen, Registerkarte System, Allgemeine Optionen, Start: Ab jetzt wird sich nach dem Befehl — eine neue Zeichnung zu öffnen — folgende Dialogbox zeigen: Nun habe ich recht komfortabel die Wahl zwischen 3 Möglichkeiten:

Im Kursverlauf habe ich zunächst immer direkt begonnen und später — als ich meine eigenen Vorlagen erstellt hatte — diese auf verschiedene Weise in meine Arbeitsstruktur eingebunden. Den Assistenten habe ich eigentlich nur erklärt. In meinen praktischen Übungen habe ich den Assistenten nie benutzt, da es andere, wie ich es empfinde, bessere Weg gibt.

Vorlagezeichnungen

oder auch Prototypzeichnungen genannt sind immer dann sinnvoll, wenn diese mir die Arbeit erleichtern.

Die Arbeit erleichtern können Vorlagezeichnungen aber nur, wenn ich weiss was ich will. Bei mir kommt es aber häufig vor, dass ich erst im Verlauf meiner Arbeit entscheide, was ich wie einsetzen will. So können Vorlagezeichnungen Einstellungen für Layer, Schriftstile, Bemassungsstile enthalten aber auch Zeich-nungsobjekte, die ich ständig benötige —  z. Bsp.   Form-blätter  als  gezeichnete Objekte oder nur als Blockdefinition.

Wie Sie Vorlagezeichnungen er-stellen und auch Voreinstel-lungen anders nutzen können habe ich in meinen Heften beschrieben.